Geschäftsessen-Knigge: Tipps zu Kleidung und Benehmen
Ein Geschäftsessen gehört für viele zum beruflichen Alltag. Aber für andere ist das Essen in offiziellem Rahmen schlichtweg Neuland. Da kann sich schon einmal Nervosität einstellen. Denn es kommen Fragen hinsichtlich des Benehmens auf, die sich bei einem geselligen Abend mit Freunden nicht stellen. Dinge, die sonst alltäglich sind, können bei einem offiziellen Restaurantbesuch große Unsicherheiten hervorrufen. Erst recht, wenn das Geschäftsessen beispielsweise zugleich eine Art Vorstellungsgespräch ist.
Unsicher in puncto Geschäftsessen?
All jene, die in Sachen Geschäftsessen noch wenig Erfahrung haben, finden hier häufige Fragen und Antworten für das richtige Benehmen und einen gelungenen Termin.
• Was ziehe ich bei einem Geschäftsessen an?
Der Dresscode für’s Geschäftsessen ist weniger kompliziert als vielleicht anzunehmen wäre. Gewöhnliche Businesskleidung ist angebracht. Während Männer mit einem Sakko bzw. einem Anzug (mit Krawatte) richtig liegen, können Frauen mit Etuikleid, Hosenanzug oder Kostüm nichts falsch machen. Tagsüber sind auch braune Schuhe passend. Am Abend sollte man jedoch zu klassisch schwarzem Schuhwerk greifen, da es hier zumeist insgesamt etwas schicker zugeht. Dezente und dunkle Farben sind zu diesem Anlass angemessen.
• Was, wenn ich vor dem Gastgeber beim Restaurant ankomme?
In dieser Situation ist es ratsam, sich den (höchstwahrscheinlich bereits reservierten) Tisch zeigen zu lassen, Platz zu nehmen (bei großen Tischen nicht am Kopfende) und mit der Bestellung konsequent zu warten, bis der Gastgeber eingetroffen ist.
• Was muss ich beim Bestellen beachten?
Bei der Bestellung ist die Wahl des Gastgebers aufschluss- und hilfreich. Bestellt dieser zum Beispiel eine Vorspeise, kann man es ihm gleich tun. Oftmals wird der Gastgeber ohnehin eine Empfehlung aussprechen. Daran kann man sich orientieren– in jedem Fall, was den Preis angeht. Auf Speisen, deren Verzehr akrobatische Fähigkeiten erfordert, sollte verzichtet werden. Als schwierig kann sich Salat erweisen. Aber auch beim Essen von Spaghetti oder Schnecken leidet mitunter die Eleganz.
• Wann darf man über Geschäftliches reden?
Üblicherweise werden berufliche Themen erst nach dem Dessert angesprochen. Bis dahin lebt die Unterhaltung von gepflegtem Smalltalk. Zum Beispiel über aktuelle Sport-Ereignisse oder Kulturthemen. Allzu Privates sollte man lieber vermeiden. Ebenso Themen mit zu hohem Diskussionspotential wie Politik o. ä..
• Was muss ich bei Tisch / während des Geschäftsessens beachten?
Die Serviette wird erst dann auf den Schoß gelegt, wenn der erste Gang serviert wird. Je nach Anzahl der Gänge verwendet man das Besteck von außen nach innen. Dies gilt auch für den Fall, dass mehrere Gläser vorhanden sind. Das Weinglas wird am Stiel gehalten. Bevor man während des Essens daraus trinkt, sollte man sich den Mund kurz abgetupfen. Vor dem Essen gereichtes Brot wird in mundgerechte Stücke gebrochen und mit dem Messer bestrichen. Bereits benutzte Bestecke kommen nicht mehr auf den Tisch, sondern auf den Teller.
• Kann ich das Jacket / den Blazer während des Essens ablegen?
Es kann zwar durchaus warm werden, der Blazer oder das Jacket sollte jedoch trotzdem nicht ausgezogen werden.
• Wer übernimmt die Bezahlung?
In der Regel übernimmt der Gastgeber die Rechnung. Wer einlädt, bezahlt auch.
Jetzt weiterlesen ➥ Weihnachtsfeier in der Firma – Benimm & Dresscode
Nicole Valentiner
Autorin/Editorin
Nicole Valentiner ist ein echtes salesjob-Urgestein. Seit 2005 berät sie unsere Kunden zu den Themen Verkauf, Marketing und Personal und verhilft ihnen so zum Erfolg. Mittlerweile ist die Key Account Managerin und Projektleiterin auf das Thema Direktansprache spezialisiert. Mit unserem Angebot salesjob direkt verhilft sie Unternehmen zu passgenauen Bewerbungen und macht ihr Recruiting zum Erfolg.
Bild: Adobe Stock | pressmaster