Bezirksleiter Jobs (0)
Bezirksleiter: Jobs, Gehalt & Aufgaben
Die meisten Unternehmen vertreiben ihre Produkte und Dienstleistungen überregional. Dazu müssen sie mit den Bedürfnissen ihrer Kunden in den jeweiligen Gebieten genau vertraut sein. Bekanntermaßen unterscheiden sich Kaufverhalten und Kaufkraft zwischen Nordseeküste und Alpenrand. Also sind hier Vertriebsprofis gefragt, die „ihre“ Region wie die eigene Westentasche kennen. Weil auch die Unternehmen das wissen, gibt es zahlreiche Stellenanzeigen für Bezirksleiter Jobs.
Bezirksleiter – Was ist das?
Als Bezirksleiter oder Bezirksleiterin im Vertrieb verantwortet man die fachgerechte Kundenbetreuung in einem bestimmten Vertriebsgebiet. Auch die Bezeichnung regionaler Verkaufsleiter, Gebietsleiter oder Area Sales Manager findet manchmal Verwendung. Dabei handelt es sich um eine Tätigkeit in leitender Funktion mit viel Bezug zu Außendienst Jobs. Denn für eine nachhaltige Kundenbeziehung ist ein Einsatz vor Ort immer noch unerlässlich. Stellen in diesem Bereich sind nicht an bestimmte Branchen gebunden. Beispielsweise bieten unter anderem Brauereien, Konsumgüterhersteller und der Groß- und Einzelhandel Bezirksleiter Jobs. Genauso suchen Industrieunternehmen, Versicherungen und Finanzdienstleister immer wieder nach regionalen Leitern für ihren Vertrieb.
Was macht ein Bezirksleiter?
Der Bezirksleiter leitet sämtliche Vertriebsaktivitäten in dem ihm zugewiesenen geografischen Gebiet. Voraussetzung hierfür sind fundierte Kenntnisse der lokalen Gegebenheiten. Schließlich orientieren sich daran die individuellen Vertriebsziele und die jeweilige Strategie. Darum ist das Wissen des Bezirksleiters wesentlich bei deren Planung. Als Verkaufsleiter der Region kümmert man sich um die Kundenberatung und -betreuung und hilft neue, regionale Märkte zu erschließen. Darüber hinaus gehört die Führung des für das Vertriebsgebiet zuständigen Teams zum Aufgabenbereich. All das erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Head of Sales und der Geschäftsführung. Auch auf Messen und bei Produktvorstellungen ist der Bezirksleiter präsent.
Was verdienen Bezirksleiter?
Das Bezirksleiter Gehalt wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Einerseits spielen Branche und Unternehmensgröße eine Rolle. Andererseits ist die Region, in der man tätig ist, ebenso ausschlaggebend. Man darf aber mit ca. 35.000 Euro brutto im Jahr als Einstiegsgehalt rechnen. Durch eine längere Betriebszugehörigkeit und zunehmende Berufserfahrung klettert auch der Verdienst nach oben. Außerdem hat man die Gehaltshöhe teilweise selbst in der Hand, weil es im Vertrieb üblich ist, zusätzlich erfolgsabhängige Provisionen zu zahlen.
Wie kann man Bezirksleiter werden?
Dazu muss man wissen, welche Qualifikationen und Kompetenzen man für einen Einstieg als Bezirksleiter mitbringen sollte. Die meisten Unternehmen wünschen sich eine qualifizierte Berufsausbildung oder ein entsprechendes Studium sowie Erfahrung im Vertrieb. Je nach Branche braucht man einen kaufmännischen oder technischen Background. Selbst Quereinsteiger haben ganz gute Chancen, wenn sie beispielsweise eine Weiterbildung zum Vertriebsfachwirt vorweisen können.
Bezirksleiter Jobs sind quasi das Aushängeschild eines Unternehmens. Für den ersten Ansprechpartner von Kunden und Team sind Eloquenz, Empathie und ein sicheres Auftreten Must-have-Skills. Weil am Ende auch die Zahlen stimmen müssen, ist zudem eine analytische und unternehmerische Denkweise wichtig. In der Bewerbung als Bezirksleiter sollte man diese Fähigkeiten ganz besonders hervorheben. Übrigens hat sich gezeigt, dass gerade ein Dialekt im Beruf auf regionaler Ebene für Vertriebler von Vorteil ist.
Weitere beliebte Positionen im Vertrieb:
Außendienstmitarbeiter Jobs | Bereichsleiter Jobs | Gebietsleiter Jobs | Gebietsverkaufsleiter Jobs | Handelsvertreter Jobs | Head of Sales Jobs |
Key Account Manager Jobs | Sachbearbeiter Jobs | Sachbearbeiter Innendienst Jobs | Sales Director Jobs | Sales Manager Jobs | Verkäufer Jobs |
Vertriebsassistent Jobs | Vertriebsingenieur Jobs | Vertriebsleiter Jobs