Qualität und Preis – Lust auf Luxus oder Geiz ist geil?

Veröffentlicht: 24.10.2016 | Update: 28.08.2022 | Lesedauer: 2 Minuten

Auch Sie kennen gewiss die alte Volksweisheit: »Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben«. Selbst in trüben Zeiten, wenn Pleiten sich häufen, Kosten und Preise explodieren und nur die Inflation Wachstum verzeichnet – den Anbietern von luxuriösen Produkten bleiben die Kunden selten aus. Beispielsweise fanden in den USA im Jahre 2007 trotz hohem Ölpreis, steigender Zinsen und Hypo-Krise Produkte aus dem Luxussegment reißenden Absatz! Hierbei spielt der Zusammenhang von Qualität und Preis eine nicht unerhebliche Rolle.

Qualität und Preis

Denn in der Regel verbinden wir mit dem hohen Preis auch eine besondere Qualität und einen hohen Wert. Dem Veblen-Effekt ist es geschuldet, dass bestimmte Produkte trotz steigender Preise erst recht gekauft werden.

Qualität und Preis: Luxus oder Discounter?

Auf der anderen Seite klingt uns auch ein ganz anderer Spruch im Ohr: »Geiz ist geil«. So schossen in den letzten Jahren unzählig viele Discounter aus dem Boden, die Produkte anbieten, welche wesentlich weniger kosten als vergleichbare Markenware – ohne zwingend eine geringere Qualität zu haben. Dieses Phänomen lässt sich in vielen Bereichen beobachten. Selbst die Touristikbranche hat – zumindest in Vor-Corona-Zeiten – stark auf Rabatte und möglichst niedrige Preise gesetzt.

Das mag widersprüchlich klingen, ist es aber nicht, weil es zwei Wahrheiten gibt. Bei jedem Produkt existiert ein Holzroller und ein Mercedes! So ist es möglich, Essiggurken im Vorratsglas im Supermarkt zu verkaufen, die nur ein paar Cent kosten. Oder sie in der trendigen Dose als gesunden Snack für zwischendurch im Sportstudio anzubieten. Dort zahlen Fitnessbewusste bis zu zwei Euro für eine einzelne sogenannte »Get-One«-Gurke.

Beides kann – trotz stark unterschiedlicher Kosten – gleichermaßen erfolgreich sein. Das Luxusprodukt und das Billigprodukt. Beides gleichzeitig geht aber nicht. Ein Anbieter von Produkten aus der Luxus-Sparte wirkt wenig glaubwürdig, wenn er plötzlich mit Billigpreisen daher kommt. Umgekehrt wird ein Discounter Verbraucher abschrecken, wenn die Produkte auf einmal das Vielfache kosten.

Verknüpfung zwischen Qualität und Preis

Für höchste Ansprüche muss auch die gesamte Umgebung beim Einkauf höchsten Komfort bieten. Denn beim Verbraucher erfolgt zuerst unbewusst eine Verknüpfung zwischen Qualität und Preis. Dann prüft er, ob das Verhältnis stimmt. Alles muss von gleichwertig hoher Qualität sein: Ambiente, Produkt, Service …und insbesondere der Verkäufer! Wenn alles stimmig ist – dann kauft der Kunde.

Daher können und dürfen die Preise bei exklusiven Produkten nicht niedrig sein. Deswegen muss auch hochwertiger verkauft werden. Das heißt, der Verkäufer muss mehr können als nur die FACHberatung. Hier geht es nicht nur um den bloßen Wert in Geld. Sondern es wird wird ein zusätzlicher Wert in allen Dimensionen verkauft: Image, Service, persönliche Beratung, Beziehung und die Sicherheit, etwas Besonderes zu bekommen.

Alles hat seinen Preis – den billigen und den teuren. Bei beidem muss nur das Verhältnis zwischen Qualität und Preis stimmig sein.

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Beitragsbild: Adobe Stock | igor_kell

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