Agrarwissenschaftler: Berufsaussichten
Nach dem Studium der Agrarwissenschaft eröffnen sich für Absolventen hervorragende berufliche Perspektiven, nicht nur in Deutschland, sondern auch international. Die Landwirtschaftsspezialisten sind gefragt. Denn die Stimmungslage in der Branche ist nach wie vor positiv, das Investitionsvolumen immer noch hoch. Dabei ist auch die Erwerbstätigenzahl seit 2008 weitestgehend stabil, wie die Situationsberichte des Deutschen Bauernverbandes zeigen. Für eine weitere positive Entwicklung und eine zukunftsfähige Landwirtschaft setzt die Branche auch auf Agrarwissenschaftler als Vermittler zwischen Theorie und Praxis.
➥ Vertrieb Job im Agrarbereich gesucht? Zum salesjob Stellenmarkt
Absolventen erwarten vielseitige Einsatzgebiete
Je nach Schwerpunkt, wie zum Beispiel Pflanzenwissenschaften, Tierwissenschaften oder Agrarmanagement sind die Einsatzgebiete von Absolventen vielseitig. Besonders gefragt sind Agrarwissenschaftler auch im Vertrieb. Und auch Absolventen profitieren von guten Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten, wenn sie sich für diesen Berufszweig entscheiden. Einerseits, weil die Aussichten für den Vertrieb insgesamt positiv sind und das Berufsbild seit einigen Jahren einen Imagewechsel erlebt. Andererseits, weil der landwirtschaftliche Vertrieb viele und facettenreiche Aufgabenfelder beinhaltet und überdurchschnittliche Gehälter bietet.
Berufliche Herausforderungen für Agrarwissenschaftler
Eine Tätigkeit im landwirtschaftlichen Vertrieb ist vor allem für jene interessant, für die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen hohen Stellenwert hat. Denn feste Arbeitsverträge und Außendiensteinsätze in einem begrenzten Radius schaffen hierfür die besten Voraussetzungen. Daneben eröffnet der landwirtschaftliche Vertrieb Agrarwissenschaftlern als Gebiets- oder Verkaufsleiter einen Beruf mit hohem Entscheidungs- und Gestaltungsspielraum.
Das Umdenken der Verbraucher, etwa in puncto Tierwohl, sowie das wachsende ökologische Bewusstsein der Landwirte stellt Agrarwissenschaftler aber auch vor neue berufliche Herausforderungen. Nicht zuletzt muss sich die Landwirschaft auf eine wachsende Weltbevölkerung und veränderte klimatische Bedingungen einstellen. Dies wiederum erfordert neue Technologien, bei deren Entwicklung das Know-how von Agrarwissenschaftlern gefragt ist.
➥ So geht’s: Bewerbung im Vertrieb – Tipps, Vorlagen & Muster
➥ Vertrieb Job im Agrarbereich gesucht? Zum salesjob Stellenmarkt
Gender-Hinweis
Aus
Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die
geschlechtsspezifische Differenzierung nicht durchgehend, sondern meist
das generische Maskulinum (z. B. „der Vertriebsassistent“). Sämtliche
Personenbezeichnungen gelten jedoch gleichermaßen für jedes Geschlecht
und sollen keinerlei Benachteiligung darstellen. Die verkürzte
Sprachform hat ausschließlich redaktionelle Gründe und ist wertfrei.
Bild: Hans Braxmeier | pixabay.com