Vertrieb in der Automobilindustrie: Jobs mit Zukunft

Im Jahr 2008 erwirtschaftete die deutsche Automobilindustrie 345,9 Milliarden Euro und ist damit, gemessen am Umsatz, der mit Abstand bedeutendste Industriezweig Deutschlands. Im Jahr 2010 liefen 5,55 Millionen Pkws vom Band. Somit ist Deutschland nach China und den USA der drittgrößte Pkw-Produzent der Welt. In diesem Jahr rechnet der Verband der Automobilindustrie (VDA) sogar mit einem Rekord. Demnach sollen deutsche Hersteller mehr als 15 Millionen Fahrzeuge produziere. Ein Drittel davon in Werken in Deutschland. Auch beim Export rechnet man noch einmal mit einer Steigerung von zwei Prozent.

automobilindustrie

Die Automobilindustrie – Eine Branche im Umbruch

Die Automobilsparte befindet sich seit ein paar Jahren im Umbruch. Viele Marktsegmente sind gesättigt und an die Branche werden auch durch den Klimawandel sowie durch die Digitalisierung andere Anforderungen gestellt. Daraus ergeben sich zwei neue Trends, die in Zukunft an Bedeutung gewinnen: Die Reduktion von Abgasen und das Vorantreiben der Vernetzung.

Zum einen werden künftig noch mehr Elektroautos vom Band laufen. Zusätzlich gefördert durch das geplante Elektromobilitätsgesetz, mit dem Elektrofahrzeuge etwa Busspuren und reservierte Parkplätze nutzen können. Schon jetzt ist die deutsche Automobilindustrie Leitanbieter bei E-Fahrzeugen. Der Bedarf wird Prognosen zufolge in den nächsten Jahren und Jahrzehnten rasant steigen. In zehn Jahren könnten bereits 15 Prozent aller Nutzfahrzeuge weltweit elektrifiziert sein.

Großes Potenzial besteht laut einer Umfrage des »VDI Themenradar Automobil« im Bereich Vernetzung. Insgesamt 77,9 Prozent der Befragten glauben, dass sich hier am meisten tun wird. Jedes vierte Fahrzeug ist bereits vernetzt und der Autofahrer damit in der Lage, über Unfälle und Staus in Echtzeit informiert zu werden oder per W-LAN zu kommunizieren. Der Fokus wird in den kommenden Jahren aber auch verstärkt auf dem automatisierten Fahren – vom assistierten Fahren über teil- und hochautomatisiertes Fahren bis hin zum vollautomatisierten Fahren liegen.

Neue Jobperspektiven für den Vertrieb

Durch diese Entwicklungen entstehen neue Tätigkeitsfelder und Jobprofile mit großem Potential. Vor allem im Bereich Automotive werden verstärkt Vertriebsingenieure der Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik gesucht, die nicht nur über technisches Know-how verfügen, sondern auch gut verkaufen können. Ebenso verhält es sich mit Spezialisten aus dem Bereich IT, die ebenfalls besonders gefragt sind.

26.06.2015

Siehe auch: Bewerbung im technischen Vertrieb

Bild: Land Rover MENA | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

Zurück