Job in der Versicherungsbranche
Der Versicherungsvertreter zählt sicher nicht zu den beliebtesten Berufen. Dennoch haben hierzulande den Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) zufolge rund 550.000 Menschen direkt oder indirekt einen Job in der Versicherungsbranche. Somit gehört der Bereich zu den bedeutendsten Wirtschaftszweigen in Deutschland. In den letzten Jahren setzt sich die Versicherungsbranche zudem dafür ein, ihr Image nachhaltig zu verbessern.
Einerseits agieren Versicherungen inzwischen professioneller und nicht jeder kann „einfach so“ in diesem Beruf arbeiten. Andererseits gibt es festgeschriebene Grundsätze hinsichtlich des Verbraucherschutzes. Diese sollen den Weg für eine neue Generation von Versicherungsvertretern bereiten. Um diesen Beruf zu ergreifen, braucht es deshalb nicht nur fachliches Know-how. Sondern darüber hinaus auch eine ausgeprägte soziale Kompetenz.
Eine fundierte Ausbildung ist Voraussetzung
Voraussetzung für einen Einstieg in diesem Berufsfeld ist jedoch zunächst einmal eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann, bzw. zur Versicherungskauffrau. In diesem Fall handelt es sich um einen Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Dabei kann man seine Schwerpunkte aus zwei der drei Sparten Lebensversicherung, Krankenversicherung oder Schadenversicherung wählen. Einer der wichtigsten Aspekte der Ausbildung beinhaltet die Kundenbetreuung und vermittelt, wie man den Bedürfnissen und Wünschen des Kunden gerecht wird. Im Rahmen des dualen Ausbildungssystems wird das Wissen auch praxisnah in der Berufsschule und im Betrieb erprobt und angewendet.
Beim (geprüften) Versicherungsfachmann, bzw. der (geprüften) Versicherungsfachfrau handelt es sich um eine Ausbildung, die das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. sowie die IHK anbieten. Mit der Ausbildung soll auch Mitarbeitern aus anderen Bereichen des Vertriebs ein Einstieg in der Versicherungsbranche ermöglicht werden. Mit Abschluss der Ausbildung, die sich unter anderem der Kundenorientierung und einer hohen Beratungsqualität verschrieben hat, erhalten die Teilnehmer den Sachkundenachweis.
Was noch zu einem Job in der Versicherungsbranche gehört
Neben den fachlichen Voraussetzungen kommt es aber auch auf die sozialen Kompetenzen an, wenn man in diesem Beruf erfolgreich sein will. Dazu gehört nicht nur ein sympathisches Auftreten. Sondern auch die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinversetzen zu können und nicht zuletzt eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung. Wer dieses Fundament aus fachlichen und sozialen Kompetenzen mitbringt, den erwarten mit einem Job in der Versicherungsbranche vielfältige Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten. Darüber berichten wir regelmäßig in unserem Blog SalesCareer.
Bild: Duncan | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt