Kaufverhalten: Kunden haben Lust auf Neues

Viele glauben, der Preis ist ausschlaggebend, wenn sich Kunden für oder gegen ein Produkt entscheiden. Das stimmt auch, zumindest wenn man vom europäischen Durchschnitt ausgeht. Das Kaufverhalten deutscher Kunden unterscheidet sich jedoch grundlegend, wie eine Studie des Informations- und Medienunternehmens Nielsen zeigt. Demnach ist nicht der Preis der entscheidende Faktor beim Kauf eines Produktes, sondern die Neuheit.

kaufverhalten

Neuheit des Produkts entscheidend für die Kaufentscheidung

Dies ist für ganze 26 Prozent der deutschen Verbraucher ausschlaggebend für den Kauf. Genauso viele gaben an, sich einfach etwas gönnen zu wollen. In Sachen Kaufentscheidung steht der Preis erst an dritter Stelle (20 Prozent), gefolgt von einer bekannten Marke und einer Empfehlung durch Familie, Freunde oder Bekannte.

Blickt man auf den europäischen Durchschnitt, zeigt sich, dass der Preis mit 25 Prozent das Hauptkriterium ist. Erst danach folgen die Neuheit des Produktes (21 Prozent) und die Weiterempfehlung durch eine andere Person (20 Prozent).

Unterschiede im Kaufverhalten im europäischen Durchschnitt

Die Studie zeigt aber auch, dass die Neugier der deutschen Verbraucher auf der einen Seite zwar groß ist, auf der anderen Seite aber nur die Wenigsten einen konkreten Bedarf für neue Produkte sehen. Insgesamt 30 Prozent der befragten Verbraucher sind der Meinung, dass neue Produkte im Grunde unnötig sind, fast genauso viele wünschen sich günstigere Preise, gefolgt von Produkten, die eine höhere Nutzerfreundlichkeit aufweisen.

Auch hier zeigen sich deutliche Unterschiede im Vergleich mit dem gesamteuropäischen Durchschnitt. So wünscht sich der europäische Verbraucher insbesondere günstigere Produkte (44 Prozent) sowie solche, die aus natürlichen Stoffen hergestellt wurden (28 Prozent) und zu einem gesunden Lebensstil passen (26 Prozent).

Deutsche Kunden informieren sich am liebsten im Geschäft

Ein weiteres überraschendes Ergebnis: Die Marke spielt für deutsche Verbraucher nur eine untergeordnete Rolle: 60 Prozent gaben an, für einen Markenwechsel bereit zu sein. Fast genauso viele begrüßen es zudem, wenn Markenhersteller neue Produkt-Varianten anbieten.

Wenn es darum geht, sich über Produkt-Neuheiten zu informieren, bevorzugen fast zwei Drittel der Befragten noch immer das Geschäft, gefolgt von Empfehlungen durch Freunde und Bekannte. Erst auf dem dritten Platz folgt die Internetrecherche.

07.07.2015

Bild: Dylan_Payne | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

Zurück