Berufliches Profil: Die zehn häufigsten Worthülsen

Ein berufliches Profil – sei es auf Xing oder LinkedIn – soll einen in möglichst gutem Licht präsentieren. Dabei will man mit einem aussagekräftigen Foto und knackigen Schlagwörtern seinen Marktwert erhöhen und sich von anderen abheben. Doch genau da liegt das Problem. Denn was die Keywords angeht, die dem beruflichen Profil Aussagekraft verleihen sollen, sind die wenigsten kreativ.

berufliches Profil

Anders ausgedrückt: Motiviert und kreativ sind sie irgendwie alle. Das hat jetzt Auswertung des Karriere-Netzwerks LinkedIn ergeben. Eine Liste mit den meistgenutzten Worthülsen verrät, welche Begriffe man in seinem Profil vielleicht noch einmal überdenken sollte.

  1. Motiviert
  2. Leidenschaftlich
  3. Kreativ
  4. Engagiert
  5. Umfangreiche Erfahrung
  6. Verantwortungsbewusst
  7. Strategisch
  8. Erfolge
  9. Organisatorisch
  10. Experte

Ein aussagekräftiges berufliches Profil – so geht’s

  • Das Karrierenetzwerk empfiehlt, das neue Jahr zu nutzen, um das Profil von nichtssagenden Phrasen zu befreien und neu zu beleben. Dafür rät die Expertin Catherine Fisher, diese Schlagwörter nicht mit dem erstbesten Synonym zu ersetzen, das Thesaurus vorschlägt. Sondern lieber seine Fähigkeiten mit anschaulichen Beispielen zu untermauern. Im Sinne von: Wie hat die Motivation dazu beigetragen, die Umsätze zu steigern?
  • Auch das Profilfoto sollte im Rahmen der Renovierungsarbeiten einer kritischen Betrachtung unterzogen werden. Die Expertin rät zu einem professionellen Bild, auf dem man in Business-Kleidung abgebildet ist und durch Haltung und Lächeln Selbstbewusstsein ausstrahlt.
  • Ebenfalls sollte man die Überschrift nutzen. Und zwar für mehr als den Namen und die Berufsbezeichnung. Stattdessen eignet sich ein kurzer, prägnanter Satz wie „Ich löse komplexe, technische Probleme mit Hilfe eines Codes.“

Abgerundet wird ein aussagekräftiges berufliches Profil durch die Angabe von ehrenamtlichen Tätigkeiten, die Auflistung der Kenntnisse sowie Empfehlungen von Kollegen oder Vorgesetzten.

Brand YOU Year: How to Brand Yourself Without Sounding Like Everyone Else from LinkedIn

23.01.2015

Bild: Taro Taylor | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

Zurück