Medizintechnik Vertrieb – Karrierechancen & Gehalt
Veröffentlicht 17.06.2014 |Update 05.12.2021
Menschen werden immer älter – und gesünder. Das ist nicht zuletzt den technologischen Fortschritten in der Medizintechnik geschuldet. Die Branche zählt zu den innovativsten in ganz Deutschland und wächst stetig. Auch als Arbeitgeber ist die medizinisch-technische Industrie attraktiv. Aktuell beschäftigt sie ca. 235.000 Mitarbeiter* – Tendenz steigend. Dabei bieten Unternehmen nicht nur Jobs in Forschung, Entwicklung und Produktion; besonders gefragt sind ebenfalls Sales Profis für den Medizintechnik Vertrieb. Vertriebsmitarbeiter in der Medizintechnik erwartet ein anspruchsvoller Job mit einem guten Gehalt.
Zum salesjob Stellenmarkt
➥ aktuelle Jobs im technischen Vertrieb
Was macht man im Medizintechnik-Vertrieb?
Das Angebot an Medizintechologie-Produkten ist groß: Laborgeräte, technische Behandlungshilfsmittel, chirurgische Instumente, ergonomische Implantate oder digital gestützte Systeme zur Patientenüberwachung, um nur einige zu nennen. Solche Produkte zeichnen sich durch eine hohe Komplexität aus. Kunden müssen im Kaufprozess kompetent begleitet werden. Sie brauchen eine fachgerechte Einweisung in Funktionsweise und Handhabung. Außerdem müssen Qualitätsstandards durch Service und Wartung stets gewährleistet sein.
Sales Mitarbeiter in der Medizintechnik betreuen Kunden in Krankenhäusern, Arztpraxen, Laboren, Apotheken, im Sanitätsfachhandel und vielen weitern Bereichen. Zu den Aufgaben im Medizintechnik Vertrieb gehören – je nach Position – ganz verschiedene Dinge:
- Akquise neuer Kunden
- Angebotserstellung und Kalkulation
- Präsentation der Produkte
- Ausbau der Kundenbeziehungen
- Produktberatung und -einweisung
- Service und Wartung
- Kundenstammdatenpflege
- Messeauftritte
- Mitarbeit in der Produktentwicklung
- Überprüfung von Kundenanforderungen
Bei alledem stehen immer die individuellen Bedürfnisse der Kunden im Fokus. Medizintechnik Vertriebsmitarbeiter bilden eine sehr wichtige Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden.
Karrierechancen im Medizintechnik Vertrieb
Wegen der teils rasanten technologischen Entwicklungen kommen ständig Neuerungen auf den Markt. Medizintechnik Unternehmen erzielen einen guten Teil ihrer Umsätze mit Produkten, die keine drei Jahre alt sind. Das bedeutet, dass Mitarbeiter im Vertrieb sehr gut ausgebildet und geschult sein müssen. Fachwissen ist in diesem Bereich unabdingbar. Unternehmen suchen insbesondere Vertriebsingenieure, Sales Manager und Handelsvertreter.
Berufsprofile im Medizintechnik-Vertrieb
➥ Area Sales Manager für Medizintechnik
➥ Handelsvertreter für Medizinprodukte
➥ Vertriebsingenieur Medizintechnik
Die beste Eintrittskarte für Jobs im Medizintechnik-Vertrieb sind Ausbildungen oder Studiengänge mit technisch-medizinischem Background. Quereinsteiger haben es mitunter nicht leicht. Aber sie können punkten, wenn sie bereits über Erfahrung im Vertrieb anderer erklärungsbedürftiger Produkte verfügen. Auf jeden Fall braucht man – neben dem fachlichen Wissen – Geschick im Umgang mit Kunden, gute kommunikative Skills und unternehmerisches Denken.
Viele Medizintechnik Unternehmen wachsen kontinuierlich weiter und es gibt zahlreiche Neugründungen. Der Standort Deutschland ist zudem der größte Binnenmarkt für Medizinprodukte in Europa. Dadurch kann eine Vertriebsposition bei entsprechender Eignung und Erfahrung in diesem Bereich den Weg ins Management ebnen und auch internationale Karriereperspektiven bereithalten.
Wie ist das Gehalt im Medizintechnik Vertrieb?
Die Medizintechnik-Branche in Deutschland bietet ihren Sales Mitarbeitern gute Verdienstmöglichkeiten. So liegt das durchschnittliche Gehalt für Vertriebsingenieure in diesem Bereich zwischen 60.000 Euro und 80.000 Euro brutto im Jahr. Ähnlich gut verdienen Sales Manager mit ca. 65.000 Euro brutto jährlich. Servicetechniker können um die 45.000 Euro für sich verbuchen. Das sind allerdings nur Durchschnittswerte. Das Gehalt im Medizintechnik Vertrieb wird stark von der Position und den konkreten Aufgaben bestimmt.
Darüber hinaus kommt es darauf an, wo in Deutschland das Unternehmen seinen Standort hat, wie hoch der Umsatz ist und wieviele Mitarbeiter es insgesamt beschäftigt. Ausbildung und Berufserfahrung spielen ebenfalls eine Rolle. Wer hochqualifiziert ist und bereits auf eine längere Karriere zurückblickt, kann durchaus 100.000 Euro und mehr verdienen.
Zum salesjob Stellenmarkt
➥ aktuelle Jobs im technischen Vertrieb
salesjob Ratgeber
➥ Bewerbung im Medizintechnik-Vertrieb
(mit Musterschreiben zum Download)
*laut Angaben des Branchenverbandes bvmed
Redaktioneller
Hinweis:
Sämtliche Gehaltsangaben beziehen sich auf das
Jahresbruttogehalt und stellen lediglich grobe Mittelwerte zur
Orientierung dar. Dazu wurden Zahlen von den Gehaltsportalen
gehalt.de und stepstone.de herangezogen, die aufgrund
unterschiedlicher Quellenlage und Erhebungsmethoden jeweils
voneinander abweichen.
Gender-Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die geschlechtsspezifische Differenzierung nicht durchgehend, sondern meist das generische Maskulinum (z. B. „der Sales Manager“). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten jedoch gleichermaßen für jedes Geschlecht und sollen keinerlei Benachteiligung darstellen. Die verkürzte Sprachform hat ausschließlich redaktionelle Gründe und ist wertfrei.
Beitragsbild: Adobe Stock | elenabsl