Servicetechniker im Vertrieb – wahre Allrounder

Veröffentlicht 24.10.2016 | Update 12.11.2021

Dass eine Kundenbeziehung nicht mit dem Vertragsabschluss enden sollte, ist längst kein Geheimnis mehr. Zahlreiche Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen erkennen das Potenzial, das sich aus der Verbindung von Servicetechnik und Vertrieb ergibt. Doch die Verzahnung von Verkauf und Service setzt vielfältige Fähigkeiten und Kenntnisse voraus. Dadurch haben es Unternehmen nicht immer leicht, passende Mitarbeiter zu finden, die technisches Know-how und verkäuferisches Geschick mitbringen. Servicetechniker im Vertrieb müssen nämlich wahre Allrounder sein und sind am Arbeitsmarkt entsprechend gefragt.


Servicetechniker im Vertrieb
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Servicetechniker im Vertrieb

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Wenn Servicetechnik und Vertrieb Hand in Hand arbeiten steigen die Chancen, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung nachhaltig zu fördern. Dies gilt insbesondere für den Vertrieb komplexer, erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen. Vor allem im Bereich After Sales Management sind Servicetechniker im Vertrieb eine wichtige Unterstützung. Denn sie sind beim Kunden vor Ort, kennen dessen Bedürfnisse und Probleme und können passgenaue Lösungen ausarbeiten.

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Was macht ein Servicetechniker im Vertrieb?

Ein Servicetechniker im Vertrieb übernimmt sehr viele unterschiedliche Aufgaben. Einerseits ist er für Service und Wartung technischer Geräte oder Systeme, wie beispielsweise Baumaschinen, zuständig. Das heißt, dass er beim Kunden Reparaturarbeiten vornimmt, Störungen behebt sowie Produkteinweisungen durchführt.

Zugleich kann er bereits in den Verkaufsprozess involviert sein. Dabei gehört zu den Aufgaben, Kunden zu technischen Details und ergänzenden Angeboten oder Serviceleistungen zu beraten. Der Servicetechniker erkennt Cross-Selling und Up-Selling Potenzial und steigert durch Zusatzverkäufe den Umsatz.

Als technischer Berater liefert ein Servicetechniker im Vertrieb wertvolles Feedback für den Verkauf und die Produktentwicklung. Durch die enge Zusammenarbeit von Servicetechnik und Vertrieb gelingt es so, schnell auf Kundenfragen und -wünsche zu reagieren.

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Wo arbeiten Servicetechniker im Vertrieb?

Der Job als Servicetechniker ist eine Mischung aus Außen- und Innendienst. Im Wechsel befindet man sich bei Kundenterminen und im Büro. Manche Unternehmen bieten auch Home-Office-Optionen. Das ermöglicht häufig eine relativ selbstständige Zeiteinteilung.

Besonders gefragt sind vertriebsaffine Servicetechniker im Maschinen- und Anlagenbau, im Bereich Betriebs- und Versorgungstechnik sowie in der Landmaschinen- und Baumaschinen-Branche. Darüber hinaus gewinnt ihr Einsatz bei IT und Telekommunikation, im Medizintechnik-Vertrieb und in der High-Tech-Sparte insgesamt zunehmend an Bedeutung.

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Perspektiven & Chancen als Servicetechniker

Durch die Ausrichtung auf den Vertrieb bekommen Servicetechniker in vielen Fällen ein Gehalt, das aus Fixum und Provision besteht. Bei entsprechenden Erfolgen und in Abhängigkeit von Branche und Produkt kann das Gehalt rasch überdurchschnittlich ausfallen. Zudem stellen viele Arbeitgeber einen Firmenwagen zur Verfügung und sorgen für die technische Ausstattung mit Tablet, Smartphone oder Laptop.

Ein Job als Servicetechniker im Vertrieb bietet hervorragende Zukunftsperspektiven. Um hier einzusteigen, braucht es neben fundiertem technischen Wissen besonders gute kommunikative Fähigkeiten. Als Techniker muss man in der Lage sein, Kunden komplizierte technische Details nachvollziehbar erklären zu können. Wer zudem verkaufen und hier erste Erfolge vorweisen kann, hat gute Chancen auf einen lukrativen Job im Vertrieb.

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Beitragsbild: Adobe Stock | Me studio

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