Stellenanzeige als Video – ein Erfolgsgarant im Recruiting

Direkt zu: Warum Video Recruiting? | Was bedeutet Video Recruiting? | Stellenanzeige Video: Wichtige Elemente & Beispiele | Tipps & Best Practice für erfolgreiches Video Recruiting | So erstellen Sie eine Stellenanzeige als Video | Vorteile von Recruiting Videos | Video Recruiting mit salesjob direkt

Stellenanzeigen sind aus dem Recruiting nach wie vor nicht wegzudenken. Aber die üblichen Textinserate wirken von Inhalt und Gestaltung her oft stereotyp und wenig aussagekräftig. Durch Recruiting Videos können Sie als Arbeitgeber Ihre Bewerberansprache revolutionieren. Denn das Medium Video bietet einen modernen, innovativen Ansatz, offene Stellenangebote zielgruppengerecht in attraktiver Form zu präsentieren. Erfahren Sie in diesem Artikel, welche Bedeutung das Thema Video Recruiting für Unternehmen hat und wie Sie mithilfe einer Stellenanzeige als Video erfolgreich Talente werben.

Dreh einer Stellenanzeige als Video - Junge Frau steht vor einer Kamera

Warum Video Recruiting für Unternehmen wichtig ist

Ein Blick auf die Ergebnisse der aktuellen ARD ZDF Onlinestudie zeigt: Fast die gesamte Bevölkerung in Deutschland schaut im Alltag regelmäßig Videoinhalte, wobei sich besonders der Konsum von Videos auf Social Media bei jüngeren Generationen wachsender Beliebtheit erfreut. Audiovisuelle Elemente sind aus der digitalen Kommunikation inzwischen nicht mehr wegzudenken. Die Kombination aus Bild und Ton ist auf unterhaltsame Weise einprägsam. Sie weckt leichter und schneller Aufmerksamkeit und liegt voll im Trend.

Das spielt dem Recruiting in die Karten. Potenzielle Bewerber informieren sich vorwiegend im Internet über interessante Jobangebote. Aber sie wollen nicht nur harte Fakten zum Job. Sondern sie wollen genauso erfahren, was das Unternehmen darüber hinaus zu bieten hat und wie der Arbeitsalltag aussehen könnte. Mit Videos lassen sich solche Informationen knapp, aber anschaulich verpacken. Eine Stellenanzeige als Video ist zeitgemäß, da sie dem Bedarf und dem Nutzerverhalten der Zielgruppe entgegenkommt.

Was bedeutet Video Recruiting?

Video Recruiting bedeutet, die Personalgewinnung durch audiovisuelle Medien zu unterstützen. Die Wurzeln gehen dabei auf Image-Filme, die Unternehmen bei ihrer PR-Arbeit gegenüber Kunden und Geschäftspartnern als Marketingmaßnahme einsetzen, zurück. Daraus entwickelte sich der Gedanke, Videobotschaften auch im Personalmarketing zu nutzen, um nicht nur eine offene Stelle auf moderne Art vorzustellen, sondern auch das Unternehmen als zukünftigen Arbeitgeber erlebbar zu machen.

Das klappt durch den Einsatz von Bildern, Sprache und Musik viel besser, als es eine Stellenbeschreibung in Textform vermag. Vielen Bewerbern sind Faktoren wie ein angenehmes Arbeitsumfeld, eine positive Unternehmenskultur sowie ein tolles Team bei der Jobsuche sehr wichtig. Mit einem Recruitment Video können Sie echte Einblicke in den Arbeitsalltag in Ihrem Unternehmen gewähren und dadurch mögliche Bewerber auf der emotionalen Ebene abholen.

Stellenanzeige Video: Typische Elemente und Praxis-Beispiele

Das Ziel beim Video Recruiting ist es, neben den wichtigsten Rahmenbedingungen des Jobs Arbeitsroutinen und -alltag in einem Videoclip zu präsentieren. Hier haben Sie verschiedene Möglichkeiten: Eine Stellenanzeige als Video kann die schriftliche Anzeige komplett ersetzen oder parallel dazu geschaltet werden. Alternativ lassen sich Recruitment Videos als ergänzendes Element in einen Text einbinden. Eine ansprechende Video-Stellenanzeige überzeugt durch folgende Inhalte:

  • kurzes Intro mit persönlicher Kandidatenansprache
  • Vorstellung des Unternehmens mit seinen Visionen und Zielen
  • Informationen zur Position, zu Aufgaben und Anforderungen
  • Eindrücke aus dem Arbeitsalltag
  • Details zur Unternehmenskultur, der Arbeitsweise und dem Team
  • Kontaktinformationen und Ansprechpartner für die Bewerbung

Steigern Sie den Wiedererkennungswert durch die Verwendung Ihres Firmenlogos. Damit die wichtigsten Eckpunkte noch einprägsamer sind, können Sie Ihre Recruiting Videos um Textelemente ergänzen, die Sie im Video einblenden.

Was macht ein gutes Recruitment Video aus? Zwei anschauliche Beispiele aus unserer Praxis:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Mit diesem Video sucht die salesjob Stellenmarkt GmbH nach einem Digital Marketing Manager. Im Video kommen sowohl eine Mitarbeiterin als auch die Marketing-Teamleiterin zu Wort. Im Vordergrund steht die offene, konstruktive Zusammenarbeit mit Raum zur persönlichen Entwicklung sowie die wertschätzende Unternehmenskultur, die die Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt.


Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Mit diesem Video suchen wir im Auftrag der index-Gruppe einen Sales Manager. Das Video zeigt die Arbeitsumgebung und das Team. Betont wird der Teamgeist, die Willkommenskultur, die gegenseitige Unterstützung bei der Arbeit sowie der freundschaftliche Umgang auch über den Beruf hinaus – eben eine Stelle, wo der Arbeitgeber Partner ist und Kollegen zu Freunden werden.


Lassen Sie sich beim Video Recruiting professionell unterstützen und nutzen Sie unser
Angebot salesjob direkt


Best Practices & ultimative Tipps für Recruiting Videos

Was wollen Sie mit einem Recruiting Video erreichen? Sie wollen den idealen Kandidaten für Ihre offene Position finden, mit Ihrer Anzeige im Gedächtnis bleiben und Bewerbern das Gefühl vermitteln, dass es sich lohnt, genau bei Ihnen zu arbeiten. Ihre Arbeitgebermarke spielt dabei eine wichtige Rolle. Verstehen Sie Video Recruiting deshalb auch als wichtiges Instrument beim Employer Branding und nutzen Sie die Chance, sich als guter Arbeitgeber authentisch darzustellen. Wie das am besten gelingt?

➠ Machen Sie sich im Vorfeld Gedanken darüber, wen genau Sie suchen. Fragen Sie sich: Wie sieht für Sie der ideale Kandidat aus? Mit welchen Inhalten können Sie Ihre Zielgruppe überzeugen? Wechseln Sie in die Perspektive Ihrer Zielgruppe und überlegen sich, was auf diese attraktiv wirkt.

➠ Bieten Sie echte Eindrücke aus Ihrem Unternehmen. Das heißt, verzichten Sie auf Bildmaterial, das nicht von Ihnen stammt. Transparenz und Authentizität erreichen Sie, indem Sie in Ihren eigenen Räumlichkeiten filmen und Ihre eigenen Mitarbeiter im Video zu sehen sind bzw. zu Wort kommen.

➠ Gewähren Sie Einblick in den Arbeitsalltag in Ihrem Unternehmen. Zeigen Sie den Arbeitsplatz und das zukünftige Team. Sie müssen nicht jede Abteilung vorstellen, sondern die, wo Ihr Wunschkandidat einmal arbeiten soll. Achten Sie beim Dreh aber darauf, Dinge auszublenden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

➠ Nutzen Sie Videos dazu, eine Geschichte zu erzählen. Die besten Recruiting Videos bieten einen Mehrwert durch unterhaltsame Elemente. Stellen Sie sicher, das Bilder und Hintergrundmusik auf den Inhalt abgestimmt sind. Präsentieren Sie zum Beispiel Ihre Pausenlounge, wenn es im Video um Vergünstigungen oder Teamzusammenhalt geht.

Worauf kommt es bei der Video-Stellenanzeige noch an?

Besonders erfolgversprechend ist Video Recruiting bei der jungen Generation – also bei Berufseinsteigern und Young Professionals. Doch auch auf dem Senior Level etabliert sich die Methode nach und nach. Orientieren Sie sich an Ihrer jeweiligen Zielgruppe. Ihre Inhalte sollten nämlich mit deren Interessen im Einklang stehen sowie vom Stil her passen.

Wie lang sollte ein Recruitingfilm sein?

Für die Länge eines Recruitment Videos gibt es keine einheitlichen Vorgaben. Bedenken Sie aber, dass die Aufmerksamkeit der Nutzer begrenzt ist. Kommen Sie deshalb schnell zum Punkt und beschränken Sie sich auf die wichtigsten Informationen. Idealerweise ist eine Stellenanzeige als Video ca. zwei bis maximal drei Minuten lang.

Auf welchen Kanälen sollten Sie Ihre Videos veröffentlichen?

Video Recruiting hat einen großen Vorteil: Sie können Ihre Recruiting Videos auf den unterschiedlichsten Videoplattformen posten und profitieren davon, dass Inhalte geteilt werden und Sie so Ihre Reichweite steigern. Nutzen Sie die Social-Media-Kanäle, auf denen Ihre Zielgruppen unterwegs sind, veröffentlichen Sie Ihre Video-Stellenanzeige aber auch auf Ihrer Karriereseite.

Stellenanzeige Video: In 5 Schritten zum Recruitingfilm

Ein gutes Recruiting Video zu drehen, ist keine Nebensache, sondern eine Aufgabe, die gut geplant sein muss. Bild- und Tonqualität sind genauso wichtig wie Darsteller und Inhalt. Gehen Sie darum strukturiert und wohlüberlegt an das Projekt heran:

Konzeption

Erstellen Sie als erstes ein Konzept. Die Ausgangsbasis dafür ist die zu besetzende Position. Umreißen Sie, worauf es bei dem Job ankommt und was der ideale Kandidat mitbringen sollte. Überlegen Sie sich, was und wie Sie etwas im Video präsentieren möchten.

Drehbuch

Entwickeln Sie daraus mögliche Bildszenen, Wortbeiträge oder Dialoge für den Videodreh und halten Sie alles detailliert in einem Storyboard fest. Durch eine sehr genaue Vorbereitung und Planung können Sie fokussiert an den Dreh herangehen.

Darstellerwahl

Wer soll die Stellenanzeige präsentieren? Welche Mitarbeiter können die besten Einblicke liefern? Wählen Sie Ihren Cast und lassen Sie Ihre Darsteller üben, damit diese ganz ungezwungen auftreten und möglichst frei und flüssig sprechen.

Produktion

Beim eigentlichen Videodreh kommt es auf geeignetes Equipment und die richtige Beleuchtung an. Stellen Sie sich darauf ein, Szenen mehrmals zu drehen, bis Sie alles – einschließlich einer guten Tonqualität – zufriedenstellend »im Kasten« haben.

Schnitt und Nachbearbeitung

Am Ende der Produktion stellen Sie passende Szenen zusammen und schneiden Überflüssiges heraus. Unterlegen Sie Ihre Video-Stellenanzeige mit geeigneter Musik und Ihrem Text. Achten Sie auf das richtige Dateiformat.

Die Vorteile von Recruiting Videos im Überblick

Mit einer Stellenanzeige als Video sind Sie auf der Höhe der Zeit. Denn Sie werden den Ansprüchen von Bewerbern an die moderne Arbeitswelt gerecht. Ein Recruitment Video transportiert Emotionen und Gefühle. Es kann, angereichert mit einer Prise Humor, die ansonsten eher sachlich geprägte Jobsuche zu einer spannenden, unterhaltsamen Angelegenheit machen. Durch das Teilen Ihrer Videos in sozialen Netzwerken können Sie Ihre Bekanntheit und Reichweite ausbauen.

Der aber wohl größte Vorteil liegt darin, dass Sie Ihre Video-Stellenanzeige genau auf Ihren Wunschkandidaten zuschneiden können. Damit sind Sie auf dem besten Weg zum Perfect Match. Da Sie mit Ihren Videos Einblicke vermitteln, wie es sich anfühlt bei Ihnen zu arbeiten, sprechen Sie genau diejenigen Bewerber an, die sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren können. Sie bekommen vielleicht gar nicht mehr Bewerbungen, dafür aber genau die richtigen!

Video Recruiting für Arbeitgeber mit salesjob direkt

Musterbild einer Videostellenanzeige von salesjob direkt

Sie wollen von den Vorteilen des Video Recruitings profitieren? Aber Ihnen mangelt es an zündenden Ideen, an genügend Zeit oder der nötigen technischen Ausstattung? Nutzen Sie das Angebot von salesjob direkt für Ihre Personalsuche im Vertrieb. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen nach Ihren Vorgaben und Wünschen ein spannendes Storyboard und erstellen eine professionelle Stellenanzeige als Video für Sie. Gepaart mit einem Premium-Inserat in unserem Stellenportal sowie der Direktansprache von Top-Kandidaten aus unserem weitreichenden Netzwerk steigern wir Ihre Chancen auf dem Bewerbermarkt und auf Ihr Perfect Match enorm. Und das zum fairen, transparenten Festpreis – versprochen!


Lernen Sie jetzt salesjob direkt kennen


Linkedin Icon
Xing Icon
E-Mail Icon
Porträt von Nicole Valentiner

Nicole Valentiner

Autorin/Editorin

Nicole Valentiner ist ein echtes salesjob-Urgestein. Seit 2005 berät sie unsere Kunden zu den Themen Verkauf, Marketing und Personal und verhilft ihnen so zum Erfolg. Mittlerweile ist die Key Account Managerin und Projektleiterin auf das Thema Direktansprache spezialisiert. Mit unserem Angebot salesjob direkt verhilft sie Unternehmen zu passgenauen Bewerbungen und macht ihr Recruiting zum Erfolg.

Gender-Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die geschlechtsspezifische Differenzierung nicht durchgehend, sondern meist das generische Maskulinum (z. B. „der Arbeitgeber“). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten jedoch gleichermaßen für jedes Geschlecht und sollen keinerlei Benachteiligung darstellen. Die verkürzte Sprachform hat ausschließlich redaktionelle Gründe und ist wertfrei.

Beitragsbild: Adobe Stock // New Africa

Zurück