Abschlussfrage im Verkauf: Schlüssel zum Erfolg
Man hat lange zusammen gesessen. Dabei haben Sie Ihrem Gegenüber genau zugehört, sind auf die Interessen und Belange Ihres Kunden eingegangen. Sie haben das Gefühl, argumentativ überzeugt zu haben. Dass sich der Kunde noch ein wenig Bedenkzeit erbittet, finden Sie nur selbstverständlich. Umso überraschender ist es für Sie, wenn der Kunde Ihnen nach einigen Tagen absagt und der Auftrag verloren geht. Kurzum: Sie führen zahlreiche nette Gespräche. Doch irgendwie fehlt Ihnen die entscheidende Durchschlagskraft, um ein Verkaufsgespräch auch zum Abschluss zu bringen. Hand auf’s Herz: Haben Sie die entscheidende Abschlussfrage gestellt?
Mit der richtigen Abschlussfrage zum Closing
Tatsächlich vergessen viele Verkäufer bei allen Produktdetails, dem Kundennutzen und aller argumentativen Überzeugungsarbeit, Ihrem Kunden die alles entscheidende Frage zu stellen. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von möglichen Abschlussfragen. Diese sollen Ihnen dabei helfen, sich die maßgeblichen Worte Ihres Kunden abholen zu können: „Ja, ich will!“
• Die Motivativationsfrage:
„Prima, dann sind wir uns ja einig, oder?“
• Die Als-ob-Frage:
„Es sieht so aus, als ob wir das Richtige gefunden haben?“
• Die direkte Frage:
„Ist es für Sie in Ordnung, wenn wir so vorgehen?“
• Die Suggestivfrage:
„Glauben Sie nicht auch, dass sich das für Sie rechnet?“
• Die Wenn-Frage:
„Wenn wir nun … und … erfüllen, können Sie sich vorstellen, dann jetzt und hier zu kaufen?“
• Die Alternativfrage:
„Wollen Sie lieber … oder wäre … für Sie besser?“
• Die Nur-oder-auch-Frage:
„Wollen Sie nur … oder auch …?“
• Die Referenzmethode:
„Die meisten Kunden entscheiden sich jetzt für … Wofür entscheiden Sie sich?
• Die Empfehlungsmethode:
„Nach dem, was Sie mir gesagt haben, würde ich Ihnen am liebsten … empfehlen. Trifft die Empfehlung auf Sie zu?“
• Der Test-Abschluss:
„Entscheiden Sie sich doch zunächst testweise für … Diese Testmöglichkeit ist doch ideal für Sie, oder?“
• Die Zusammenfassungsfrage:
„Ab wann können wir das dann so wie gerade besprochen machen?“
• Die Gemeinsame-Zukunft-Methode:
„Klasse, das heißt also, wir werden in Zukunft zusammenarbeiten?“
• Der Detail-Abschluss:
„Ab wann genau kann es denn frühestens losgehen?“
• Die Bedingungsfrage:
„Was müssen wir heute tun, damit wir morgen (wieder) zusammenarbeiten?“
Welche Frage Sie letztendlich stellen, bleibt ganz Ihnen überlassen. Einserseits ist die Wahl ja von der Situation und dem Kunden abhängig. Andererseits natürlich auch von Ihrem persönlichen Gefühl. Wichtig ist nur, dass Sie die Abschlussfrage nicht vergessen und dadurch eine Möglichkeit ungenutzt verstreichen lassen.
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