Area Sales Manager: Berufsbild, Ausbildung, Gehalt & Jobs
Veröffentlicht 24.10.2016 | Aktuelles Update 14.11.2024 | Lesedauer: 7 Minuten
Direkt zu: Area Sales Manager Bedeutung | Aufgaben & Arbeitsalltag | Einsatzbereiche | Ausbildung & Skills | Area Sales Manager Gehalt | Berufsaussichten & Jobs
Lust auf eine Karriere im Vertrieb? Als Area Sales Manager sind Sie für ein regionales Vertriebsgebiet in Deutschland oder sogar im Ausland zuständig. In unserem Artikel erfahren Sie alles Wissenswerte zu Ihrer Rolle und den Area Manager Aufgaben sowie zu Ausbildung, Einsatzbereichen und Verdienstmöglichkeiten. Auf unserem Stellenmarkt finden Sie auch gleich passende Area Sales Manager Jobs in Ihrer Nähe.
Was ist ein Area Sales Manager?
Unternehmen gliedern den Gesamtmarkt, in dem sie aktiv sind oder werden wollen, in unterschiedliche geografische Teilbereiche. Denn so können sie vertriebliche Aktivitäten besser und gezielter steuern. Die Verkaufsleitung in den einzelnen Vertriebsgebieten übernehmen sogenannte Area Sales Manager (oder auch Area Manager). Kurz gesagt, handelt es sich um eine spezielle Position im Sales Management, die die Besonderheiten im regionalen Vertrieb im Fokus hat.
Eine gängige Area Sales Manager Übersetzung lautet Gebietsverkaufsleiter. Darüber hinaus sind für den Area Sales Manager auf deutsch auch die Bezeichnungen Bezirksleiter oder Regionalverkaufsleiter gebräuchlich. Auf jeden Fall spielt der Job eine wichtige Rolle im Vertriebsnetzwerk. Er ist mit Umsatz- sowie häufig Personalverantwortung verbunden. In Abhängigkeit von Betriebsgröße und internen Unternehmensstrukturen unterstehen die regionalen Sales Manager ihrerseits einem Abteilungsleiter Vertrieb oder direkt dem Vertriebsleiter (Sales Director).
Was macht ein Area Sales Manager?
Nachfrage, Kaufverhalten und Kundenbedürfnisse sind nicht überall gleich. Darum sollte eine sinnvolle Vertriebsstrategie diese Unterschiede von Region zu Region berücksichtigen. Zu ihren Aufgaben als Area Sales Manager gehört es, die speziellen Gegebenheiten in Ihrem Gebiet genau zu analysieren. Im Auftrag Ihres Unternehmens betreuen Sie vorhandene Stammkunden und gewinnen neue Kunden in der Region hinzu.
Sie sorgen dafür, dass Ihr Team die regionalen Umsatzziele erreicht. Dafür planen Sie den effizienten Einsatz Ihres Verkaufsteams. Sie setzen die Absatzstrategien Ihres Unternehmens um und entwickeln neue Ideen. Sie pflegen engen Kontakt zu den Kunden in Ihrem Gebiet mit dem Bestreben, nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen, die Kundenzufriedenheit zu steigern sowie die eigene Marktposition zu stärken.
Dabei verfolgen Sie nicht nur das Erreichen von Verkaufszielen anhand relevanter KPIs, sondern Sie beobachten auch das Geschehen am Markt und den Wettbewerb. In der Position als Area Sales Manager sind Sie erster Ansprechpartner für Ihre Kunden und gleichermaßen wichtige Schnittstelle im Vertriebsnetzwerk und zum Unternehmen. Wenn Sie ein Team oder gar mehrere Teams leiten, kommen Aufgaben in Mitarbeiterführung und -förderung hinzu.
Typische Aufgaben als Area Sales Manager
- Aufbau und Ausbau eines regionalen Vertriebsnetzes
- Neukundenakquise und Kundenbetreuung
- Erweitern und Vertiefen von Kundenbeziehungen
- Markt- und Wettbewerbsbeobachtung, Marktforschung
- Umsatzreporting an die Vertriebsleitung
- Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien
- Teamleitung und Schulung von Mitarbeitern
- Repräsentative Tätigkeiten auf Messen und Events
Arbeitsalltag zwischen Außendienst in der Region und Büro
Als Regional- bzw. Gebietsverkaufsleiter erwartet Sie ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag. Denn Area Sales Manager Jobs werden dem Außendienst zugerechnet, sind also mit Geschäftsreisen verbunden. Neben Kundenbesuchen stehen dabei auch Besuche in einzelnen Niederlassungen oder bei Handelspartnern auf dem Programm. Je nach Größe der Vertriebsregion und Anzahl der Kunden kann die Reisetätigkeit unterschiedlich stark ausgeprägt sein.
Liegt Ihr Vertriebsgebiet im Ausland, fallen Reisen entsprechend länger aus. Sie sind aber nicht nur unterwegs, sondern arbeiten zusätzlich im Büro – entweder in der Firmenzentrale, in einer Niederlassung oder im Home-Office. Üblicherweise haben Sales Manager im Außendienst geregelte Arbeitszeiten, wobei der Tag manchmal etwas länger werden kann, weil sich Vor-Ort-Termine und Fahrtzeiten nicht immer minutiös planen lassen.
Wo arbeiten Area-Sales-Manager?
Gebietsverkaufsleiter werden überall gesucht, wo Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen an mehr als einem Ort vertreiben und dabei nicht ausschließlich digitale Vertriebskanäle nutzen, sondern auf Kundennähe Wert legen. Sowohl international tätige Großunternehmen als auch Mittelständler aus fast jeder Branche bieten Area Sales Manager Jobs an.
Laut einer aktuellen Auswertung des Stellenmarktes von index research* besteht momentan im verarbeitenden Gewerbe (Industrie und Handwerk) eine besonders hohe Nachfrage. Allein 5.817 offene Positionen entfielen in den vergangenen zwölf Monaten auf diesen Bereich. Weitere Top-Branchen für Area Sales Manager sind der Handel, der technische und wissenschaftliche Dienstleistungssektor sowie das Baugewerbe.
Jetzt neue Herausforderung als Area Sales Manager finden
➥ Aktuelle Gebietsverkaufsleiter Jobs bei salesjob.de
Voraussetzungen Area Sales Manager
Wie kann ich Area Sales Manager werden? Eine spezifische Area Sales Manager Ausbildung gibt es nicht. Gemessen an den Anforderungen in den Stellenanzeigen erwarten Arbeitgeber von Bewerbern vorrangig eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung. Gern gesehen sind auch Kandidaten die BWL, Maschinenbau oder Ingenieurswesen studiert haben. Ausbildung oder Studium sollte idealerweise gut zu den Geschäftsfeldern des Unternehmens passen, bei dem man sich bewirbt. Für eine Karriere als Area Sales Manager kommt es darüber hinaus vor allem auf praktische Erfahrungen im Vertrieb und die passende Persönlichkeit an.
Welche Fähigkeiten brauche ich als Area Sales Manager?
Der enge Kontakt zu Kunden erfordert ausgeprägtes kommunikatives Geschick und Freude am Umgang mit Menschen. Ein Blick in die Stellenausschreibungen für Area Sales Manager Jobs zeigt, auf welche Fähigkeiten Unternehmen besonderen Wert legen. Allen voran gehören Kommunikationsfähigkeit, eine selbstständige Arbeitsweise, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen hierher.
Area Sales Manager sollten ebenfalls teamfähig, verantwortungsbewusst und kundenorientiert sein. Sie müssen aber genauso mit gängigen, digitalen Tools umgehen können – allen voran MS-Office, gefolgt von CRM-Software und SAP. Denn die korrekte Verarbeitung und Analyse von Daten ist heute eine der Grundlagen für erfolgreiche Vertriebsarbeit.
Neben exzellentem Deutsch spielt Englisch bei den erforderlichen Sprachkenntnissen eine starke Rolle – erst recht, falls die Vertriebsregion nicht in Deutschland liegt. Erwünscht sind manchmal auch Französisch, Spanisch oder Italienisch. Darüber hinaus kann es für einen Area Sales Manager durchaus günstig sein, wenn er in seinem Gebiet verwurzelt ist und den Dialekt der Region beherrscht.
Bei den fachlichen Kompetenzen stehen technisches und kaufmännisches Wissen an erster Stelle. Zusätzlich wünschen sich viele Unternehmen Erfahrung im Berichtswesen, mit Vertriebsstrategien sowie im Kundenbeziehungsmanagement.
Wie ist das Area Sales Manager Gehalt?
Die Frage »Was verdient ein Area Sales Manager?« lässt sich gar nicht so einfach beantworten. Denn das Area Manager Gehalt wird durch unterschiedliche Faktoren bestimmt. Einen starken Einfluss haben zum Beispiel Unternehmensgröße, Branche und Berufserfahrung. Durchschnittlich liegt der Area Sales Manager Verdienst bei ca. 67.000 Euro brutto im Jahr. Die Gehaltsspanne reicht von etwa 59.000 Euro bis 75.000 Euro jährlich.
Gemessen an der Berufserfahrung können Einsteiger in den ersten drei Berufsjahren mit einem Gehalt von bis zu 55.000 Euro rechnen, nach neun Jahren sind es bereits 70.000 Euro brutto. Beim Verdienst als Area Sales Manager kann auch die Region entscheidend sein. Das Gehalt fällt in Deutschland im Westen und Süden (ca. 64.000 – 70.000 Euro) höher aus als im Osten (ca. 57.000 – 59.000 Euro).
Üblicherweise setzt sich das Area Sales Manager Gehalt aus einem Fixum sowie erfolgsabhängigen Provisionen zusammen. Aber Geld allein ist nicht alles: Als Gebietsverkaufsleiter profitieren Sie in der Regel von einem Firmenwagen, der auch zur Privatnutzung bereit steht. Außerdem gewähren Unternehmen eine ganze Reihe von Benefits – wie Fitnessangebote, Mitarbeiterrabatte, Sonderurlaub, Weiterbildungsmöglichkeiten und exklusive Firmenevents.
Berufsaussichten & Jobs für Area Manager in Deutschland
Unternehmen haben immer Bedarf an engagierten und qualifizierten Vertriebsfachkräften. Im Zeitraum vom 01.10.2023 bis zum 30.09.2024 haben 2.234 Firmen mehr als 13.000 Area Sales Manager Stellen ausgeschrieben. Wenn Sie Spaß am Verkaufen haben, gerne eigenständig arbeiten, Reisebereitschaft mitbringen und Sie eine Position mit hoher Verantwortung reizt, dann bewerben Sie sich jetzt auf einen unserer Area Sales Manager Jobs.
➥ Aktuelle Gebietsverkaufsleiter Jobs bei salesjob.de
Der passende Job war heute nicht dabei? Folgende Positionen mit ähnlichen Anforderungen könnten Sie ebenfalls interessieren:
Außendienst Jobs | Handelsvertreter Jobs | Key Account Manager Jobs | Sales Manager Jobs | Vertriebsingenieur Jobs | Vertriebsleiter Jobs
*Woher stammen die Daten?
Die Daten in unseren Infografiken stammen aus umfangreichen Auswertungen von Stellenangeboten für Area Sales Manager im Zeitraum vom 01.10.2023 bis 30.09.2024. Durchgeführt wurden die Auswertungen vom Marktforschungsteam von index research, dem europäischen Marktführer in der Arbeits- und Stellenmarktanalyse. index erfasst und analysiert jährlich über 38 Mio. Stellenanzeigenschaltungen aus mehr als 500 Print- und Online-Medien sowie von über 230.000 Firmen-Websites in 10 europäischen Ländern.
salesjob-Team
Autor/Editor
Im salesjob-Team brennen seit knapp 20 Jahren alle für Vertriebsthemen und teilen ihr Fachwissen gern mit anderen. Unsere Experten geben dabei nicht nur hilfreiche Tipps zu Vertriebsstrategien, sondern beraten auch zu ausgewählten Berufsprofilen und zu Karrierepfaden im Sales!
Gender-Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die geschlechtsspezifische Differenzierung nicht durchgehend, sondern meist das generische Maskulinum (z. B. „der Vertriebsassistent“). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten jedoch gleichermaßen für jedes Geschlecht und sollen keinerlei Benachteiligung darstellen. Die verkürzte Sprachform hat ausschließlich redaktionelle Gründe und ist wertfrei.
Bild: www_slon_pics // pixabay.com