Sales Director: Aufgaben, Gehalt und Karriereweg in Deutschland 2025
Lesedauer: 10 Minuten
Direkt zu: Sales Director Definition | Sales Director Aufgaben | Anforderungen: Hard & Soft Skills | Voraussetzungen: Ausbildung & Qualifikationen | Sales Director Gehalt | Karriereweg & Aufstiegsmöglichkeiten | Branchen & Einsatzbereiche | Bewerbungstipps & Jobsuche | FAQ
Der Job des Sales Directors ist einer der wichtigsten und verantwortungsvollsten in einem Unternehmen. Eine der prägenden Führungsrollen im Vertrieb, die mit zahlreichen Herausforderungen einhergeht. Doch was macht ein Sales Director genau und welche Anforderungen müssen Sie erfüllen, wenn Sie diesen Karriereschritt anstreben? Erfahren Sie in unserem Artikel alles über Aufgaben, Voraussetzungen, Einsatzbereiche sowie Gehalt als Sales Director und bewerben Sie sich direkt auf attraktive Stellenangebote in unserem Stellenmarkt.
Sie sind an einer Sales Director Position interessiert?
➥ Hier finden Sie aktuelle Sales Director Jobs
Definition: Was ist ein Sales Director?
Die deutsche Übersetzung für Sales Director (alternativ: Director Sales; Director of Sales) lautet Vertriebsdirektor bzw. Vertriebsleiter. Es handelt sich um eine Position auf der höheren Führungsebene, die nur der Geschäftsleitung selbst sowie gegebenenfalls einem Vertriebsvorstand (CSO) unterstellt ist. Als vertrieblicher Leiter übernimmt der Sales Director die strategische Planung und Steuerung des Warenabsatzes. Außerdem stellt er die effiziente Ausrichtung der Vertriebsorganisation inklusive ihrer Mitarbeiter sicher.
Er trägt in erheblichem Maße zum Erreichen von unternehmerischen Zielen und Visionen und dadurch zum beständigen Wachstum bei. Denn in den Händen des Sales Directors liegt die Verantwortung für Umsatz und Gewinn, den das Unternehmen durch Vermarktung und Verkauf seiner Produkte erzielen kann. Der Sales Director steht seinerseits der mittleren Managementebene im Vertrieb vor.
Sales Director vs. Sales Manager – Wo liegt der Unterschied?
Obwohl die Berufsbezeichnungen ähnlich klingen, haben beide Jobs andere Schwerpunkte. Während ein Sales Manager für das operative Tagesgeschäft im Vertrieb – also das Verkaufsmanagement – zuständig ist und die Arbeit der Mitarbeiter in seinem Team koordiniert, konzentriert sich der Sales Director auf langfristige, übergeordnete Ziele. Sein Fokus liegt besonders auf Skalierbarkeit, einem effizienten Einsatz von Ressourcen sowie auf der Auswertung von Daten als Basis für taktische Entscheidungen, um die Leistung des Vertriebs stetig zu verbessern.
Weiterführende Informationen ➥ Berufsprofil Sales Manager
Verantwortlichkeiten und Aufgaben eines Sales Directors
Der vertriebliche Leiter übernimmt die strategische Führung der gesamten Vertriebsorganisation eines Unternehmens. Zu den Sales Director Aufgaben zählt insbesondere, Maßnahmen und Ziele zu erarbeiten, die der Absatzförderung und dem Umsatzwachstum dienen sowie im Einklang mit dem unternehmerischen Gesamtkonzept stehen.
Dazu steuert der Sales Director Aufbau und Pflege nachhaltiger Kundenbeziehungen zu wichtigen Schlüsselkunden. Er beobachtet den Markt, identifiziert Verkaufschancen, um Marktanteile kontinuierlich auszubauen sowie neue Märkte zu erschließen.
In Absprache mit der Geschäftsleitung und in enger Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen – wie Marketing, Produktentwicklung, Logistik und der Finanzabteilung – ist der Vertriebsdirektor an der Entwicklung individueller Kundenlösungen beteiligt. Er managt außerdem Preis- und Vertragsverhandlungen.
In seinen Verantwortungsbereich fällt es, dafür zu sorgen, dass der Vertrieb Umsatz- und Wachstumsziele unter Einhaltung des Sales Budgets erreicht. Zu diesem Zweck überwacht der Sales Director die System- und Mitarbeiterperformance anhand wichtiger KPIs. Er wertet die entsprechenden Daten aus, um richtungsweisende Entscheidungen treffen sowie Strategien jederzeit anpassen zu können. Als zentrale Führungskraft im Vertrieb kümmert er sich um die interne Kommunikation sowie die Unterstützung und Weiterentwicklung seiner Vertriebsteams. Er ist die wichtigste Schnittstelle zwischen Unternehmensleitung und Vertriebsabteilung.
Sales Director Aufgaben im Überblick
- Steuerung des Vertriebs
- Ausarbeitung und Umsetzung von Verkaufsstrategien
- Datenmanagement und Controlling
- Mitarbeiterführung und -entwicklung
- Akquise, Verhandlungsführung und Kundenmanagement
- Durchsetzung von Umsatz- und Unternehmenszielen
- Berichtswesen an die Geschäftsleitung
Wichtige Fähigkeiten: Soft Skills und Hard Skills im Überblick
Ein Director of Sales muss verschiedene Kompetenzen in sich vereinen, um seinem breiten Aufgabenspektrum gerecht zu werden. Ausgeprägte Führungsqualitäten sind ebenso wichtig wie ein weitreichendes Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge. Eine aktuelle, deutschlandweite Auswertung von index research* für Sales Director Stellenangebote zeigt, dass Unternehmen von Bewerbern vor allen Dingen exzellente kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, eine selbstständige Arbeitsweise sowie Durchsetzungsvermögen erwarten.
Als Vertriebsdirektor sollten Sie ebenfalls in der Lage sein, analytisch zu denken und zu handeln. Ein zentraler Aspekt Ihrer Tätigkeit besteht darin, Entscheidungen auf valide Daten zu stützen. Deshalb ist der sichere Umgang mit Datenmanagement-Tools, wie MS-Office und CRM-Software, unabdingbar.
Gefordert sind darüber hinaus neben Deutsch verhandlungssichere Englischkenntnisse, weil Sie meist nicht nur für den Vertrieb in Deutschland zuständig sind, sondern das internationale Kundengeschäft auf- und ausbauen. Je nach Ausrichtung des Unternehmens kann das Beherrschen einer weiteren Sprache, wie Französich oder Spanisch, vorteilhaft sein. Genauso punkten Sie mit Auslandserfahrung und Verständnis für andere Kulturen.
Sie sind an einer Sales Director Position interessiert?
➥ Hier finden Sie aktuelle Sales Director Jobs
Voraussetzungen: Ausbildung, Berufserfahrung und Qualifikationen
Fach- und Methodenkenntnisse bilden eine weitere Voraussetzung für einen Sales Director Job. Grundständiges Wissen vermittelt entweder eine Berufsausbildung oder ein Hochschulstudium. Gefragt sind bei Unternehmen hier vor allem Bewerber mit einer kaufmännischen oder technischen Ausbildung bzw. einem Studium in BWL oder (Wirtschafts-) Ingenieurwesen.
Da es sich aber nicht um eine Einstiegsposition handelt, spielt die vorhandene Berufs- und Führungserfahrung mit die wichtigste Rolle für eine Bewerbung als Vertriebsdirektor. Weiterbildung und zusätzliche Qualifikationen erhöhen die Chance auf eine Karriere an der Spitze des Vertriebs. Beispielsweise durch ein ergänzendes Sales Director Studium in den Bereichen:
- Sales Management und Vertriebspsychologie (M.A.)
- Marketing und Vertriebsmanagement (M.Sc.)
- Internationales Geschäfts- und Verkaufsmanagement (M.Sc.)
- Beziehungsmarketing (CRM) und Vertriebsmanagement (MBA)
- Leadership in Industrial Sales and Technology (M.E.)
Sales Director Gehalt: Einkommensvergleich nach Region und Branche
Das Sales Director Gehalt ist von Unternehmensgröße, Branche und Region abhängig. Außerdem bestimmen Faktoren wie Berufserfahrung, Leistung und Verantwortlichkeiten den individuellen Verdienst mit. Laut gehalt.de bekommt ein Sales Director im Durchschnitt ein jährliches Bruttogehalt von ca. 91.000 Euro. Die Gehaltsspanne reicht dabei von 77.000 Euro bis 108.000 Euro. Unter Berücksichtigung der zuvor genannten Faktoren kann das Gehalt auch wesentlich höher ausfallen.
Deutliche Gehaltsunterschiede gibt es in Deutschland zwischen den einzelnen Bundesländern. In Baden-Württemberg, Bayern und Hessen etwa bewegt sich der Durchschnittsverdienst zwischen 93.000 Euro und 95.000 Euro brutto im Jahr. In den östlichen Bundesländern hingegen sind es zwischen 77.000 Euro und 81.000 Euro.
Besonders gut verdienen Vertriebsdirektoren im Technologie-Sektor (z. B. Automotive, Medizintechnik, Energie, IT) oder auch in der Pharma- und Chemieindustrie. Hier können die Gehälter zwischen 120.000 Euro und 140.000 Euro liegen. Im Handel, Gastgewerbe oder der Medienbranche zahlen Unternehmen in der Regel etwas weniger.
Karrierepfad: Wie wird man Sales Director?
Wer einmal Director of Sales ist, steht bereits ziemlich weit oben auf der Karriereleiter. Um dorthin zu gelangen, sind viele Jahre Erfahrung und nachweisliche Erfolge notwendig, vor allem im Hinblick auf Vertriebssteuerung und Teamführung. Ein klassischer Karriereweg kann zunächst vom Junior zum Senior Sales Manager oder vom Account Executive zum Account Supervisor führen.
Hat man sich auf der mittleren Führungsebene bewährt, besteht die Möglichkeit, Head of Sales oder Assistant Sales Director zu werden, um aus einer dieser Positionen heraus den finalen Schritt zum Sales Director zu wagen.
Vertriebsdirektoren, die ihre Position mehrere Jahre erfolgreich ausgefüllt haben, werden zum Senior Sales Director ernannt und haben die Chance auf eine Beförderung zum Managing Director, Vice President of Sales (VP Sales) und schließlich zum Chief Sales Officer (CSO) oder aber zum Geschäftsführer.
Jetzt weiterlesen ➥ Karriere im Vertrieb: Vom Vertriebsmanager zum Geschäftsführer
Wo arbeitet ein Sales Director? Beliebte Branchen und Einsatzbereiche
Besonders größere Unternehmen, die eine entsprechend komplexe Vertriebsstruktur haben, sind auf der Suche nach versierten Vertriebsleitern. Jobs gibt es in nahezu allen Branchen. In den vergangenen zwölf Monaten war die Nachfrage bei Industrie und verarbeitendem Gewerbe besonders hoch, gefolgt von der IT- und Telekommunikationsbranche sowie dem Energiesektor.
Da ein Sales Director eine sehr wichtige strategische Position einnimmt, werden die Stellen oft von Personaldienstleistern ausgeschrieben, um ein Höchstmaß an Vertraulichkeit und Diskretion zu gewährleisten. Branchenunabhängig existieren für Vertriebsdirektoren verschiedene Einsatz- und Verantwortungsbereiche, die durch entsprechende Zusätze in den Jobtiteln gekennzeichnet sind.
Sales Director Jobs nach Einsatzbereichen:
- Director Sales & Marketing: Leitet neben dem Vertrieb auch das Marketing
- Sales Director DACH: Zuständig für die Vertriebsregion Deutschland (D), Österreich (A) und Schweiz (CH)
- Sales Director EMEA: Zuständig für Europa (E), den Mittleren Osten (ME) und Asien (A)
- Global Sales Director: Zuständig für den weltweiten Vertrieb
- Sales Operations Director: Spezialisiert auf Integration von Vertriebstools und CRM-Systemen
Sales Director Jobs finden: Tipps für Bewerbung und Jobsuche
Sie möchten sich auf einen Sales Director Job bewerben? Gleichen Sie Ihr Kompetenzprofil mit den Anforderungen im Jobangebot ab. In Ihrem Anschreiben sollten Sie sich auf die für die ausgeschriebene Stelle relevantesten Punkte konzentrieren und diese besonders hervorheben. Wichtig ist, nachzuweisen, dass Sie bisher erfolgreich gearbeitet haben und sich einer neuen Herausforderung gewachsen sehen. Machen Sie deutlich, was Ihr neuer Arbeitgeber von Ihnen erwarten darf und welche Impulse Sie einbringen können.
In unserer Ratgeberreihe »Bewerbung als…« haben wir für Sie wertvolle Tipps und Formulierungsbeispiele zusammengestellt und bieten Ihnen zur Orientierung ein Musteranschreiben zum kostenfreien Download.
salesjob Ratgeber ➥ Bewerbung als Sales Director / Vertriebsleiter (mit Muster)
Sales Director Stellenangebote finden Sie auf allen gängigen Online-Jobplattformen und natürlich auch direkt bei uns. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Vertrieb ist salesjob die Karriereplattform für Fach- und Führungskräfte im Vertrieb. Wir bieten Ihnen eine breite Auswahl an attraktiven Jobs als Sales Director in ganz Deutschland. Oder melden Sie sich mit nur ein paar Klicks in unserem Talentpool an und lassen sich ganz einfach von Ihrem zukünftigen Wunsch-Arbeitgeber finden.
Finden lassen, statt selbst suchen ➥ salesjob Talentpool für Vertriebsprofis
Häufige Fragen zum Berufsbild (FAQ)
Was macht ein Sales Director?
Der Sales Director leitet den Vertrieb eines Unternehmens. In enger Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen plant er Verkaufs- und Vermarktungsstrategien. Er ist dafür verantwortlich, dass die festgelegten Umsatzziele erreicht oder übertroffen werden. Als Führungskraft kümmert er sich um die Weiterentwicklung der Verkaufsteams und pflegt Kontakte zu Kunden und Geschäftspartnern.
Was verdient ein Sales Director in Deutschland?
Durchschnittlich können Sie als Sales Director mit einem Gehalt von 91.000 Euro brutto pro Jahr rechnen. Die Gehaltsspanne liegt – in Abhängigkeit von Größe und Sitz des Arbeitgebers sowie von Branche und Berufserfahrung – zwischen 77.000 Euro und 108.000 Euro. Das Global Sales Director Gehalt kann in einem großen Unternehmen mit bis zu 200.000 Euro weit darüber liegen.
Ist Sales Director und Head of Sales dasselbe?
Üblicherweise wird der Jobtitel Head of Sales ebenfalls mit Vertriebsleiter übersetzt. Abhängig von Struktur und Hierarchie des Unternehmens kann es sich tatsächlich um identische Jobs handeln. Aber in Unternehmen, die verschiedene Geschäftsfelder bzw. Kundengruppen bedienen, gibt es meist mehrere spezialisierte Head of Sales (z. B. Head of Sales B2B und Head of Sales B2C), die einen eigenen Bereich leiten und ihrerseits wiederum dem Sales Director als Gesamtvertriebsleiter unterstehen.
Wenn Sie sich für die Position eines Vertriebsleiters interessieren, sollten Sie Stellen- und Aufgabenbeschreibung in Jobinseraten genau lesen, um herauszufinden, welcher Job auf welcher Hierarchiestufe konkret angeboten wird. Passende Stellenangebote finden Sie jederzeit bei salesjob.
Das richtige Angebot war heute nicht dabei? Entdecken Sie weitere Jobs mit ähnlichen Anforderungen und Verantwortlichkeiten:
Bereichsleiter Jobs | Bezirksleiter Jobs | Gebietsverkaufsleiter Jobs | Head of Sales Jobs | Senior Sales Manager Jobs | Vertriebsleiter Jobs
*Woher stammen die Daten?
Die Daten in unseren Infografiken stammen aus umfangreichen, deutschlandweiten Auswertungen von Sales Director Stellenangeboten im Zeitraum vom 01.02.2024 bis 31.01.2025. Durchgeführt wurden die Auswertungen vom Marktforschungsteam von index research, dem europäischen Marktführer in der Arbeits- und Stellenmarktanalyse. index erfasst und analysiert jährlich über 38 Mio. Stellenanzeigenschaltungen aus mehr als 500 Print- und Online-Medien sowie von über 230.000 Firmen-Websites in 10 europäischen Ländern.
Andreas Dickhoff
Autor/Editor
Zwischen salesjob und Andreas Dickhoff besteht schon sehr lange eine intensive Verbindung. Andreas ist 2007 als Sales Manager eingestiegen, hat noch im selben Jahr (und bis heute) die Leitung des Vertriebs übernommen und füllt seit 2015 auch die Rolle des Geschäftsführers. In dieser hybriden Funktion hat er sowohl das Ohr am Kunden, als auch die Zahlen sowie die Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen fest im Blick.
Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die geschlechtsspezifische Differenzierung nicht durchgehend, sondern meist das generische Maskulinum (z. B. „der Vertriebsmitarbeiter“). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten jedoch gleichermaßen für jedes Geschlecht und sollen keinerlei Benachteiligung darstellen. Die verkürzte Sprachform hat ausschließlich redaktionelle Gründe und ist wertfrei.
Beitragsbilder: canva // Grafiken: salesjob Stellenmarkt GmbH