Brand Experience Manager: Job, Aufgaben & Gehalt
Veröffentlicht: 01.02.2022 | Lesedauer: 4 Minuten
Wenn viele ähnliche Waren oder Dienstleistungen angeboten werden, ist die Kaufentscheidung am Ende oft vom Image eines Produktes abhängig. Eine starke Marke kann für ein Unternehmen hier das Zünglein an der Waage sein und zudem für eine langfristige Kundenbindung sorgen. Damit das gelingt, müssen Kunden die Marke aber mit positiven Erfahrungen und Emotionen verknüpfen. Hier kommt das Brand Experience Management ins Spiel. Unser Jobportrait zeigt, welche Anforderungen man bei diesem Job erfüllen muss und wie die Verdienstmöglichkeiten sind.
Inhalt
➧ Definition
➧ Aufgaben
➧ Anforderungen
➧ Gehalt
➧ Zusammenfassung
Was ist ein Brand Experience Manager?
Die Jobbezeichnung Brand Experience Manager (kurz: Brand Manager) stammt aus dem Englischen und bedeutet auf deutsch soviel wie Markenerlebnis-Manager. Bei zahlreichen Unternehmen, die Markenprodukte anbieten bzw. etablieren wollen, ist das Brand Management mittlerweile unverzichtbarer Bestandteil der Geschäftsstrategie. Kunden sollen mit einer Marke etwas Besonderes, Einzigartiges verbinden und auf diese Weise ein Markenbewusstsein (= Brand Awareness) entwickeln.
Brand Manager kümmern sich um das Branding (= Markenbildung). Dazu erarbeiten, steuern und begleiten sie das Markenerlebnis für die Kunden. Der Job hat auf den ersten Blick vor allem mit Werbung und Marketing zu tun, ist jedoch mit vielen anderen Bereichen – wie Vertrieb, Kundenservice und Produktentwicklung – im Unternehmen vernetzt und weist teilweise Überschneidungen mit dem Job eines Produktmanagers oder Business Development Managers auf.
Was macht ein Brand Experience Manager?
Marken bergen ein Versprechen. Das umfasst nicht nur die Qualität des Produktes; der Markenname weckt beispielsweise auch bestimmte Emotionen beim Kunden. Dieser hat eine Erwartungshaltung, wenn er der Marke begegnet. Das Markenerlebnis muss also rundum stimmig sein, damit das Versprechen eingehalten werden kann. Der Brand Experience Manager zeichnet dafür verantwortlich, dass Kunden während der gesamten Customer Journey ihre Erwartungen erfüllt sehen und so die Marke positiv aufgeladen wird.
Zu seinen Aufgaben gehört, durch Markt- und Zielgruppenanalysen herauszufinden, was Kunden sich wünschen und mit der Marke in Verbindung bringen (oder zukünftig bringen sollen). Brand Manager müssen sich mit Kaufmotiven, Kundenbedürfnissen und dem Wettbewerb auseinandersetzen. Es geht hier unter anderem um das Herausarbeiten von Alleinstellungsmerkmalen, um sich gegen Konkurrenzprodukte abzuheben. Weitere wichtige Aufgaben liegen in der Ausarbeitung bzw. Weiterentwicklung einer passenden Strategie für das Marketing und der Pflege sämtlicher Kommunikationskanäle – vom Printmedium über die Website bis hin zum Social Media Auftritt.
Darüber hinaus sollte ein Brand Experience Manager im Blick haben, wie der Umgang mit Kunden aussieht und ob Zuverlässigkeit, Termintreue und Verfügbarkeit von Waren oder Leistungen gegeben sind. Denn diese Punkte bestimmen ein Markenerlebnis ganz wesentlich mit. Das Brand Management gestaltet nicht nur die Außenwirkung der Marke und steigert deren Bekanntheitsgrad, sondern überwacht zugleich die Umsetzung nach innen. Nicht zuletzt bilden Budgetplanung, Preisgestaltung, Fehleranalysen und Controlling-Maßnahmen weitere Tätigkeitsfelder.
Wie kann man in den Job einsteigen?
Anhand dieser Aufgaben wird schnell klar, dass der Job als Brand Manager sich nicht ausschließlich auf das Marketing beschränkt. Dementsprechend vielschichtig sind die Anforderungen, die man im Brand Experience Management mitbringen sollte. Eine Grundvoraussetzung stellt meist eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich mit Bezug zu Marketing und Öffentlichkeitsarbeit dar oder ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing. Inzwischen bieten einige Hochschulen Studiengänge direkt im Brand Management an.
Je nach Branche können Ausbildung oder Studium mit technischem Background ebenfalls von Vorteil sein. Betriebswirtschaftliches Wissen und mindestens fundierte Englisch-Kenntnisse sind in der Regel ein Must-have. Erste Berufserfahrungen, beispielsweise im Online- oder Social Media Marketing, erleichtern den Einstieg.
Brand Experience Manager müssen kreativ und innovativ sein. Sie müssen andere Menschen begeistern und sich in ihre Zielgruppen hineinversetzen können. Sie brauchen Teamgeist, kommunikatives Geschick sowie Durchsetzungsvermögen. Eine selbstständige Arbeitsweise und ein Händchen für Organisatorisches dürfen ebensowenig fehlen wie analytisches Denkvermögen.
Wo arbeitet man und wie ist das Brand Experience Manager Gehalt?
Brand Experience Manager können faktisch in allen Bereichen arbeiten, wo Unternehmen Markenprodukte anbieten oder neue Marken bekannt machen wollen. Die Branche spielt dabei keine Rolle – ob Automobilkonzern, Bleistifthersteller, Molkereiunternehmen, Softwareanbieter oder Finanzdienstleister – Marken sind überall zuhause.
Allerdings kann sich die Branche auf das Gehalt eines Brand Managers auswirken. Es ist kein Geheimnis, dass es Branchen gibt, die überdurchschnittliche Gehälter berappen – wie etwa die Pharma- oder Chemieindustrie. Und es kommt auch darauf an, wie groß das Unternehmen ist. Bei einem Startup sind die Verdienstmöglichkeiten sicherlich geringer als in einem international aufgestellten Großbetrieb. Folgende Faktoren beeinflussen das Brand Experience Manager Gehalt:
» Anzahl der Mitarbeiter im Unternehmen
» Standort des Arbeitgebers
» Bildungsabschluss
» Berufserfahrung
»Branche
Durchschnittlich verdienen Brand Manager ca. 50.000 Euro brutto im Jahr. Die Gehaltsspanne reicht dabei von 42.500 Euro bis zu knapp 70.000 Euro brutto jährlich. Das Einstiegsgehalt liegt – je nach Abschluss – zwischen 35.000 Euro und 42.000 Euro. Es ist schwierig, konkrete Angaben zu machen, weil die Einflussfaktoren sehr individuell sind. Selbst die Zahlen auf verschiedenen Vergleichsportalen weisen erhebliche Abweichungen auf. Last but not least: Das eigene Gehalt hängt davon ab, wie gut man verhandeln kann.
Zusammenfassung
Brand Experience Manager bekleiden in einem Unternehmen eine ausgesprochen wichtige Funktion. Sie sind für das Branding – also den Aufbau von Marken – und deren Wachstum verantwortlich. Von ihnen hängt es ab, ob Kunden eine Marke als positiv empfinden und sich damit identifizieren können. Dadurch hat das Brand Management direkten Einfluss auf den Umsatz. Für diesen Job sind kreative, kommunikative Köpfe gefragt, die Kundenbedürfnisse erkennen und erfüllen und zugleich die Interessen des Unternehmens stets im Fokus behalten. Ein Berufsbild mit Zukunft – denn die richtige Markenstrategie bindet Kunden und sichert den unternehmerischen Erfolg.
Redaktioneller
Hinweis:
Die Gehaltszahlen stellen lediglich grobe Mittelwerte zur Orientierung dar. Dazu wurden Angaben von den Gehaltsportalen gehalt.de, stepstone.de und Campusjäger
herangezogen, die aufgrund unterschiedlicher Quellenlage und
Erhebungsmethoden jeweils voneinander abweichen.
Gender-Hinweis
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