Social Media Nutzung am Arbeitsplatz?

Schnell mal das Profilfoto eines Freundes liken. Kurz twittern, in welchem neuen Laden man gerade zum Mittagessen war oder fix eine PN an die Cousine versendet. Social Media ist allgegenwärtig. Und das häufig nicht nur in der Freizeit. Dabei wissen viele Arbeitnehmer nicht, ob die Social Media Nutzung am Arbeitsplatz erlaubt ist oder nicht. Das hat eine Online-Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Yougov unter mehr als 1000 Deutschen ergeben.

Social Media Nutzung am Arbeitsplatz

Knapp die Hälfte hält sich an die Vorschriften

Lediglich 44 Prozent sagten, dass sie die Regeln der Social Media Nutzung am Arbeitsplatz kennen und sich an bestehende Vorschriften halten. Weitere 14 Prozent gaben an, nicht zu wissen, was sie dürfen und was nicht, weil sie von ihrem Arbeitgeber nicht darüber aufgeklärt wurden. Während 8 Prozent keine Ahnung haben, welche individuellen Vereinbarungen in ihrem Unternehmen gelten. Und das kann von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich sein, wie eine Umfrage zur Social Media Nutzung unter Arbeitgebern von statista zeigt.

Social Media Nutzung am Arbeitsplatz nicht immer erlaubt

Uneingeschränkten Zugang zu Social Media Diensten während der Arbeitszeit gewähren demnach sogar 28 Prozent der Unternehmen. Fast genauso viele (26 Prozent) untersagen die private Nutzung jedoch vollständig. In einigen Unternehmen (15 Prozent) herrscht darüber noch Uneinigkeit, während 12 Prozent der Arbeitgeber die Zeit der Nutzung zumindest einschränken.

Fehlverhalten kann zur Kündigung führen

Arbeitnehmer sollten beachten, dass die Entscheidung über die Social Media Nutzung während der Arbeitszeit ganz beim Arbeitgeber liegt. Wer sich nicht an die individuell festgelegten Vorschriften hält, muss im schlimmsten Fall mit einer Abmahnung oder sogar mit einer Kündigung rechnen.

Bild: William Iven | pixabay.com

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