Soft-Skills & Technologien in Stellenanzeigen

Berlin, der 24.07.2024

Die wichtigsten Vertriebskompetenzen: Soft Skills und Technologien, die den Markt bestimmen

Mit den technologischen Fortschritten im Daily Business wachsen auch die Anforderungen an die im Vertrieb tätigen Mitarbeitenden. Die neueste Analyse des Stellenmarktes zeigt eine kontinuierliche Nachfrage nach verschiedenen Soft Skills in Stellenausschreibungen: Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstständigkeit bleiben auch im Jahr 2024 die am meisten geforderten Fähigkeiten, wie die Daten von Januar bis Mai eindrucksvoll belegen. Darüber hinaus führen – genau wie in den vergangenen Jahren – Microsoft Excel und SAP weiterhin die Liste der geforderten Hard Skills an, was ihre anhaltende Relevanz im Vertrieb bekräftigt.

Der Erfolg im Vertrieb steht und fällt mit dem richtigen Mix aus Soft und Hard Skills. Neben den essenziellen Fachkenntnissen (Hard Skills) sind soziale Fähigkeiten (Soft Skills) von entscheidender Relevanz im Recruiting. Die fortschreitende Digitalisierung automatisiert zwar einige Arbeitsprozesse, doch gerade deshalb gewinnt das zwischenmenschliche Miteinander im Vertriebsteam, aber auch mit Kundinnen und Kunden immer mehr an Bedeutung.

Die Top 10 gefragtesten Soft Skills in Vertriebs-Stellenanzeigen

Immer mehr Arbeitgeber erkennen den Sinn von Soft Skills und reagieren auf die steigenden Anforderungen im Vertrieb. Kommunikationsfähigkeit wird in mehr als 365.000 der zwischen Januar und Mai 2024 ausgeschriebenen Stellenanzeigen (41 %) als Fähigkeit gefordert und Teamfähigkeit in knapp 340.000 der Anzeigen (38,2 %). Diese Zahlen untermauern den Trend der letzten vier Jahre. Verantwortungsbewusstsein (etwa 20 %) und Durchsetzungsvermögen (knapp 17 %) werden immer häufiger unter den geforderten Soft-Skills aufgelistet. Im Jahr 2020 gehörten diese beiden Soft Skills noch nicht zu den Top 10.

„Arbeitgeber wissen, dass Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen zwei sehr wichtige Eigenschaften für Vertriebler sind. Ich freue mich, dass sie sich endlich trauen, sie auch in ihren Stellenausschreibungen zu erwähnen!“, äußert sich Andreas Dickhoff, Geschäftsführer der salesjob Stellenmarkt GmbH .

Aktuelle Trends und Innovationen der Technologien im Vertriebsstellenmarkt

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 zeigt sich im Vertriebsstellenmarkt eine Stabilität bei den gefragtesten Technologien im Vergleich zu den letzten vier Jahren. Microsoft Excel wird in knapp 45.000 Anzeigen erwähnt (mehr als 5 %), SAP in etwas mehr als 39.000 (4 %) gefolgt von Microsoft Word mit mehr als 25.000 Stellenanzeigen (2,9 %). Diese bilden die am häufigsten nachgefragten Hard Skills.

Eine bedeutende Neuerung ist jedoch das Erscheinen von SAP Controlling (CO) im Ranking der 10 gefragtesten Technologien (fast 3.400 Stellenanzeigen). Diese Entwicklungen verdeutlichen die anhaltende Relevanz traditioneller Technologien, wie Microsoft Excel und SAP, sowie die wachsende Einflussnahme spezialisierter Module, wie SAP Controlling (CO), auf dem modernen Vertriebsstellenmarkt.

Vertriebsleiter müssen besondere Verantwortung zeigen

Zwischen den einzelnen Berufsgruppen im Vertrieb zeichnen sich keine auffälligen Unterschiede ab. Einzig beim Vertriebsleiter ist die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen, besonders wichtig und belegt den zweiten Platz der gefragten Kompetenzen in mehr als 17.000 der Stellenanzeigen. Diese Rolle bringt die Verantwortung für das Team und die Schaffung einer guten Arbeitsatmosphäre mit sich. Excelkenntnisse bleiben weiterhin der gefragteste Hard Skill.

Zukunft des Vertriebs: Der Schlüssel liegt in der richtigen Mischung aus Soft Skills und Technologiewissen

Während die Digitalisierung voranschreitet, bleibt der Mensch im Zentrum des Vertriebs. Die geforderten Soft und Hard Skills verdeutlichen, dass Erfolg im Vertrieb von einem ausgewogenen Zusammenspiel aus menschlicher Kompetenz und technischem Wissen abhängt. Der kontinuierliche Fokus auf Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein, gepaart mit der Beherrschung bewährter und neuer Technologien, wird den Vertrieb der Zukunft prägen. So bleibt die Fähigkeit, sich an wandelnde Marktanforderungen anzupassen, ein entscheidender Faktor für nachhaltigen Erfolg und Wachstum. Excel ist noch stark in den Strukturen verankert und sollte perspektivisch von auf den Vertrieb spezialisierten Systemen und KI abgelöst werden, um mit der schnelllebigen Digitalisierung Schritt halten und vor allem effizient und damit umsatzsteigernd arbeiten zu können.

Für diese Marktanalyse wurden die Stellenanzeigen aus 192 Printmedien, 283 Onlinebörsen, das Stellenportal der Bundesagentur für Arbeit sowie 657.371 Firmenwebsites ausgewertet.

salesjob.de ist eine auf den Vertrieb spezialisierte Online-Karriereplattform für Fach- und Führungskräfte. Unternehmen können mit Hilfe von salesjob sehr gezielt, schnell und preisgünstig qualifizierte Sales-Profis rekrutieren, während Stellensuchenden eine große Auswahl an Top-Jobs angeboten wird. Neben dem Stellenmarkt ist salesjob.de auch ein Informationsportal, das alle Trends rund um Karriere und Vertrieb beleuchtet.

Sie finden die dazugehörige Infografik komprimiert hier.

Stefanie Regel

Tel.: 030 390 88 – 193 | s.regel@index.de